KGK-Generalkonferenz 24.-27.9. 2015: "Diakonie eine starke Marke?!"

Veröffentlicht am 30.04.2015

Das Präsidium der Kaiserswerther Generalkonferenz tagte zur kommenden 42. Kaiserswerther Generalkonferenz vom 24.-27.9.2015. Weiter lädt es zur Diakonischen Fachreise nach Polen vom 21.-25.9.2016.

"Diakonie eine starke Marke?! Zwischen Wertorientierung und Wirtschaftlichkeit" lautet das Thema der 42. Generalkonferenz der Kaiserswerther Generalkonferenz vom 24. bis 27. September 2015 in Gallneukirchen (Österreich) auf Einladung des Ev. Diakoniewerks Gallneukirchen und der KGK-Präsidentin Rektorin Christa Schrauf.

Zum Thema "MenschenPflege – Pflegeethik und christliches Menschenbild" konnte der Wiener Theologe und Medizinethiker Prof. Dr. Ulrich Körtner gewonnen werden. Außerdem spricht der norwegische Ökonom Prof. Dr. Torger Reve über "Diakonische Institutionen: Nachhaltige Werte in einer marktorientierten Wirtschaft". Der Bischof der lutherischen Kirche in Österreich, Hon.-Prof. Dr. Michael Bünker, wird eine Bibelarbeit der Generalkonferenz leiten. Die Predigten der Gottesdienste halten der Direktor der Diakonie Österreich Pfr. Michael Chalupka sowie der geistliche Oberkirchenrat der lutherischen Kirche in Österreich OKR Prof. Karl Schiefermair. Die Teilnehmenden der Generalkonferenz besuchen zudem die Landessonderausstellung „Hilfe. Lebensrisiken, Lebenschancen“ im Diakoniewerk Gallneukirchen. Die Ausstellung setzt sich mit der Entstehung und Ausformung der sozialen Sicherung in Österreich auseinander.

Unmittelbar vor Eröffnung der Generalkonferenz tagt am 24.9.2015 von 13 bis 17 Uhr die Mitgliederversammlung des deutschen Kaiserswerther Verbandes.

Das KGK-Präsidium lädt alle Interessierten zu einer Diakonischen Fachreise vom 21.-25.9.2016 nach Breslau und Dziegielow in Polen ein. Im Zentrum steht ein Diakonischer Fachtag in Dziegielow am 24.9.2016, unter anderem mit dem ehemaligen deutschen Diakoniepräsident Klaus-Dieter Kottnik und Wanda Falk, Leiterin der Diakonie der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen. Die Teilnehmenden erhalten des Weiteren eine Einführung in das neue Bildungszentrum der Schlesischen Diakonie durch dessen Direktorin Dr. Zuzanna Filipkova. Besuche früherer Mutterhäuser Kaiserswerther Tradition u.a. in Lehmgruben und Miechowitz stehen ebenso auf dem Programm wie ein Gespräch mit dem Bischof der Diözese Breslau der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Ryszard Bogusz und ein Besuch Krakaus.

Während seiner Sitzung am 23. und 24. April diskutierte das KGK-Präsidium die Arbeit der Projekt-Arbeitsgruppe „Internationale Vernetzung“ zwischen Verband und Generalkonferenz mit Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und Norwegen. Die Arbeitsgruppe widmet sich zunächst den Themenbereichen “Marketing” sowie “Austausch”. Geplant sind unter anderem der Aufbau einer englischsprachigen Internetseite sowie ein Flyer der Generalkonferenz. Auch soll der Austausch zwischen den mehr als 100 Häusern aus Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien verstärkt werden.

Die Kaiserswerther Generalkonferenz ist ein Verbund von über 100 Diakonissenhäusern, diakonischen Gemeinschaften und Diakoniewerken aus Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Dem Präsidium der KGK gehören an: Rektorin Mag. Christa Schrauf (A), Vizerektorin Diakonisse Terttu Pohjolainen (FIN), Direktor Marek Londzin (PL), Diakonisse Monica Denk (Nordamerika), Vorsteherin Pfr.in Hannah Becker (D-Nord), Ltd. Sr. Diakonisse Anke Frickmann (D-West), Oberin Sr. Hildegund Fieg (D-Süd), Ltd. Sr. Roswitha Buff (D-Süd), Oberin Pastorin Gabriele Phieler (D-Ost), Theol. Vorstand Pfr. Klaus Riesenbeck (D-West,) Rektorin Pastorin Annette Goll (F), Direktor Jørn-Henning Theis (N); KR Dr. Christine-Ruth Müller (Generalsekretärin).

Berlin/Bern, den 30. April 2015

Medienkontakt:
Thomas Flügge, Pressesprecher
Tel.: +41.(0)79.6401902
E-mail: presse@kaiserswerther-verband.de

Kontakt:
KR Dr. Christine-Ruth Müller
Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes und Generalsekretärin der Kaiserswerther Generalkonferenz
Landhausstraße 10, 10717 Berlin
Tel. 030-8642 4170
E-mail: verband@kaiserswerther-verband.de