Communiqué der 41. Kaiserswerther Generalkonferenz

Veröffentlicht am 11.10.2011

Die Kaiserswerther Generalkonferenz möchte zukünftig die Gründung diakonischer Gemeinschaften in Osteuropa fördern, den Austausch über Traditionsübergänge pflegen und Führungskräften ein Forum der Stärkung Kaiserswerther Identität bieten, beschloss die KGK in Kaiserswerth bei Düsseldorf.

KGK-Pressemitteilung 5/2011

Das Communiqué im Wortlaut:

Die Kaiserswerther Generalkonferenz ist der internationale Zusammenschluss von Gemeinschaften/Mutterhäusern und Diakoniewerken Kaiserswerther Tradition. Sie wurde vor 150 Jahren gegründet. Die Kaiserswerther Generalkonferenz gehört zur Evangelischen Kirche und ist verbunden mit anderen Schwestern- und Bruderschaften im Diakonat reformatorischer Kirchen.

Die Generalkonferenz pflegt die Kaiserswerther Tradition von geistlicher Gemeinschaft, Bildung und Empowerment (Befähigung und Bevollmächtigung). Im Fokus stehen leitende Personen der Gemeinschaften und Werke. Die Generalkonferenz unterstützt die Leitenden in ihrer Führungsaufgabe, diese diakonische Kultur lebendig zu halten.

Die Generalkonferenz hat sich für die nahe Zukunft folgende Schwerpunkte gesetzt:

Sie fördert den Aufbau diakonischer Arbeit und die Gründung diakonischer Gemeinschaften in Osteuropa. Dazu bietet die Generalkonferenz eine fachdiakonische Reise nach Kaliningrad an (6.-14. Juni 2012). Zudem wird die 42. Generalkonferenz 2014 in Dziegielow/Polen stattfinden.
Sie bietet den Führungskräften der diakonischen Einrichtungen ein Forum um die diakonische Kultur zu erhalten und die spezifische Kaiserswerther Identität zu stärken.
Sie pflegt den Austausch über die konkreten Traditionsübergänge der Werke und Gemeinschaften. Mitglieder unterstützen einander bei den Transformationsprozessen vor Ort.

Sie fördert den inhaltlichen Austausch und bezieht einerseits Mitglieder der Verwaltungsgremien und andererseits Mitarbeitende in thematische Veranstaltungen und Projekte mit ein. Die Generalkonferenz leistet durch diese Lern- und Austauschprozesse einen Beitrag, die prophetische Stimme der Diakonie international zu stärken.

Kaiserswerther Generalkonferenz
Düsseldorf-Kaiserswerth, 11. Oktober 2011

Die Kaiserswerther Generalkonferenz ist ein Verbund von über 100 Diakonissenhäusern, diakonischen Gemeinschaften und Diakoniewerken aus Europa, Nord- und Südamerika und Asien.

Dem Präsidium der KGK gehören an: Pfarrer Christof Naef (CH), Vizerektorin Diakonisse Terttu Pohjolainen (FIN), Prieure Evangeline (F), Direktor Terje Steen Edvardsen (N), Direktor Marek Londzin (PL), Diakonisse Monica Denk (Nordamerika), Vorsteherin Pfr.in Hannah Becker (D-Nord), Oberin Reinhild Pursche (D-Ost), Ltd. Sr. Diakonisse Anke Frickmann (D-West), Vorstandssprecher Pfarrer Matthias Dargel (D-West),Oberin Sr. Hildegund Fieg (D-Süd), Ltd. Sr. Roswitha Buff (D-Süd), Rektorin Mag. Christa Schrauf (A), KR Dr. Christine-Ruth Müller (Generalsekretärin).

Kaiserswerth, den 11. Oktober 2011

Medienkontakt:
Dipl. theol. Thomas Flügge, Pressesprecher
Tel.: +41.(0)31.37025-02, Fax -80
Mobil: +41.(0)79.6401902
E-mail: presse@kaiserswerther-verband.de

Kontakt:
KR Dr. Christine-Ruth Müller
Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes und Generalsekretärin der Kaiserswerther Generalkonferenz
Landhausstraße 10, 10717 Berlin, Tel. 030-8642 4170
e-mail: verband@kaiserswerther-verband.de